Wißberglauf

Jedes Jahr im September

Zum 150-jährigen Bestehen der Turn- und Sportgemeinde 1861 Sprendlingen e.V. wurde im Jubiläumsjahr 2011 erstmals der Wißberglauf als Teil der Feierlichkeiten gestartet. Es gab eine ca. 4,5 km lange Strecke vom Sportplatz/ TSG-Vereinsheim über St. Johann, entlang des Wißberges und zurück für die Disziplinen Walking und Nordic Walking sowie Laufen.

Die ca. 9,5 km lange Strecke für Läufer erhielt eine Erweiterungsschleife entlang des Wißberges.

Über 170 Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt und waren begeistert. Sie haben die schönen Ausblicke in die rheinhessische Landschaft genossen, trotz der zum Teil sehr steilen und anstrengenden Streckenpassagen.

Es war schon vor der Siegerehrung klar, dass dieser Lauf im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte.

Im Laufe der Jahre wurde die Streckenführung verbessert. So kreuzen wir nur noch an 1 Stelle die Kreisstraße, was erheblich zur Verkehrssicherheit der Teilnehmer führt. Ansonsten führt die Strecke über asphaltierte Ortsstraßen und betonierte und unbefestigte Wirtschaftswege in den Gemarkungen Sprendlingen und St. Johann entlang des Wißberges.

Auf dem Sportgelände der IGS Gerhard Ertl bieten wir Läufe für Bambinis und Kinder über 200 m bis 1.200 m vor dem eigentlich Wißberglauf an. Damit Eltern am Wißberglauf teilnehmen können, organisieren wir eine Kinderbetreuung. Neben kleinen Spielen und Sportangeboten sorgen Bungy-Run oder Hüpfburg sowie Malen und Basteln für Spaß und Kurzweil der Kids.


Wißberglauf 2020

 

Leider fällt der Wißberglauf dieses Jahr Corona bedingt aus. Stattdessen bieten wir bald einen Trimm-Pfad entlang der Via Vinea an. Wir laden jetzt schon Jeden herzlich dazu ein, die Via Vinea abzulaufen und die 14 Stationen des Trimm-Pfades zu absolvieren.