Charaktertanz - Count 8

Count 8 ist eine Charaktertanzgruppe, gegründet im Jahr 2004 von Natascha Schäfer, aus Sprendlingen. Die 18 Tänzerinnen, im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, werden trainiert von Charlotte Wendland (Tanz & Choreografie) und Cathérine Bäcker (Abteilungsleitung und Organisation).

Seit knapp 20 Jahren verbindet uns neben der Leidenschaft zum Sport auch die gemeinsame Zeit außerhalb des Trainings: Weinwanderungen, Funzelfahrten, Kinobesuche, gemeinsame Urlaube, Gruppenaktivitäten und viele weitere tolle Erinnerungen!

Doch zurück zum Sport: seit vielen Jahren tanzen wir beim DVG (Deutscher Verband für Garde und Schautanz) in der
1.  Bundesliga in der Kategorie Charakter. In dieser Disziplin werden Tänze bewertet, die ein Thema oder eine Geschichte verkörpern. Egal ob komisch, ernst, tragisch oder rührend – der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Das klingt interessant? Ist es auch!

Wenn du auch eine große Leidenschaft zum Tanzsport verspürst, Interesse oder Fragen hast, dann melde dich bei uns!

Ansprechpartnerin: Cathérine Bäcker

Kontakt per Mail oder über Instagram

Trainingszeiten: Montags & mittwochs von 19:30 – 21:30 Uhr in Sprendlingen

Save the Date:

Am 13.04.2024 wird die Tanzfläche beben!

Bericht der Mitgliederversammlung November 2023
Hier kannst Du den Bericht, der anlässlich der Mitgliederversammlung im November 2023 stattfand herunterladen.
Bericht Charaktertanz 21_22.pdf

Saison 2022/23

Nach einer geplanten Turnierpause 2019/2020 folgte leider eine pandemiebedingte Pause. Doch 2022 war es so weit und wir durften am 03.12.2022 beim TSC Volxheim TANZT! e.V. die Premiere unseres diesjährigen Tanzes „Sprachlos“ darbieten.

Beim DVG konnten wir das Ziel, nach der Pause unseren Platz in der 1. Bundesliga zu halten, mit dem ersten Auftritt am 29.01.2023 in Hochheim mit 261 Punkten erreichen. Insgesamt ertanzten wir uns dieses Jahr eine Wertung von 785 Punkten!

Außerhalb des DVG konnten wir uns den zweiten Platz beim Felke Dance Cup des TV Bad Sobernheim, sowie die Auszeichnung als gewählter Publikumsliebling bei den Magischen Momenten des ZDF Zotzenheim sichern. Hier beendeten wir dann stolz am 13. Mai 2023 unsere Turniersaison.

Saison 2018/2019

Am 16.12.2018 in Speyer starteten wir mit unserem neuen Tanz "Multiple Persönlichkeitsstörung" in die neue DVG-Saison. In dem Tanz wird die Persönlichkeitsspaltung von 3 Personen exemplarisch dargestellt.

Wir waren sehr gespannt auf unsere Punktzahl und darauf wie der Tanz bei der Wertungsrichtern ankommen würde. Letztendlich konnten wir uns erleichtert über eine Punktzahl von 267 freuen! Damit bestätigten wir die 1. Bundesliga und mussten nicht um ein Abstieg bangen. Der Wegwarf frei, um bei jedem Auftritt Punkte für die Rangliste zu sammeln. An dem Turnier vom 27.01.2019 in Hochheim konnten wir uns dann sogar schon auf eine Punktzahl von 270 verbessern. Außerdem konnten wir bei der Tanzgruppe Experience des TuS-Kriegsfeld und bei der Tanzgruppe Just4Fun des Carneval-Verein Frei-Weinheim jeweils den ersten Platz belegen.

Wir haben unsere Saison am 07. Dezember 2019 bei dem TSC Volxheim Tanzt! beendet. Wir sind dankbar für die tolle Zeit und für die Erfolge die wir feiern durften.

Wir arbeiten fleißig an unserem neuen Tanz, für den wir uns dieses mal etwas mehr Zeit nehmen und mit dem wir im Spätsommer starten wollen!

Saison 2017/2018

Die Saison 2017/18 starteten wir im November 2017 mit unserem Tanz „Swing Baby, Swing“ auf dem Schautanzabend des TSC Volxheim TANZT!. Nach dem letzten Feinschliff starteten wir im Januar 2018 wieder beim DVG. Mit unserem Ziel „Aufstieg in die 1. Bundesliga“ vor Augen konnten wir die Jury bei unserem ersten Ranglistenturnier mit 260 Punkten überzeugen. Über diese Punktzahl freuten wir uns sehr, da man beim zweimaligen Erreichen von 260 Punkten oder mehr, in die 1. Bundesliga aufsteigt. Nun mussten wir diese Punktzahl allerdings erneut erreichen. Leider gelang uns dies bei den nächsten beiden Turnieren nicht. Doch am 04. März 2018 konnten wir in St. Katharinen mit 263 Punkten überzeugen und stiegen in die 1. Bundesliga auf. Auf dem nachfolgenden Turnier vom DVG in Bad Kreuznach starteten wir also in der 1. Bundesliga und erreichten eine Punktzahl von 266 Punkten. Am 08. April 2018 ertanzten wir auch in diesem Jahr wieder den Titel „Rheinland-Pfalz Meister 2018“.

Auch an Showtanzabenden und -turnieren in der Umgebung präsentierten wir unseren Charaktertanz. Wir erreichten zum Beispiel den 4. Platz auf dem Showtanzturnier in Osthofen und tanzten auf dem Showtanzabend in Partenheim. Am 05. Mai präsentierten wir unseren Tanz auf dem „Fest der Kulturen“ in Sprendlingen. Erfolgreich beenden wir nun die DVG- Saison 2017/2018.