Abteilungsleiterin Turnen:  Christine Metzger

Hier kannst Du den Bericht, der anlässlich der Mitgliederversammlung im November 2023 stattfand herunterladen.
Bericht Turnen.pdf

Eltern & Kind Turnen
   Kinder, sobald sie laufen können bis 3 Jahre mit einer Begleitperson ab 18 Jahren
   Montag 17:00 bis 18:00 Uhr  Wißberghalle mit  Jutta Richter

Kinderturnen 3 bis 6 Jahre (Kindergartenkinder)
   Mittwoch  17:00 bis 18:00 Uhr  Wißberghalle  Jutta Richter

Kinderturnen 7-8 Jahre
   Dienstag  17:00 bis 18:30 Uhr  Wißberghalle mit  Tina Fleck, Steffen und Maximilian Thiel

Kinderturnen älter als 9 Jahre
   Dienstag  18:00 bis 19:30 Uhr  Wißberghalle  Tina Fleck, Steffen und Maximilian Thiel

Gerätturnen Leistungskader
   die Einteilung in das Leistungskader erfolgt von den Übungsleitern in den obigen Kinderturnstunden
   Freitag alle Altersgruppen  16:30 bis 18:00 Uhr  IGS Sporthalle Anbau  Tina Fleck, Steffen und Maximilian Thiel

Die Übungsleiter benötigen Eure Hilfe:

Sehr freuen würden wir uns, wenn sich noch mehr Eltern- oder Großelternteile oder ältere Geschwister (über 16 Jahre) oder einfach interessierte Helfer bereit erklären, die Übungsleiter während des Trainings zu unterstützen.
z.B. helfen beim Umziehen, helfen beim Auf- und Abbau der Sportgeräte, Hilfestellung unter Anleitung an den Geräten, Anwesenheitskontrolle, u.ä.

Gerätturnen Leistungskader

Freitag  16:30 -18 Uhr    IGS Sporthalle Anbau
Auswahl aus den Kinderturngruppen Jungs und Mädels

Kinderturnen älter 9 Jahre

Dienstag 18:00 -19:30 Uhr    Wißberghalle
Jungs und Mädels

Kinderturnen 7 bis 8 Jahre

Dienstag 17:00 -18:30 Uhr    Wißberghalle

Grundschulkinder

Kinderturnen 3 bis 6 Jahre

Mittwoch 17-18 Uhr    Wißberghalle
Übungsleiterinnen Jutta Richter und Catrin Vorndran

Auch die Kindergartenkinder sind seit 17. Januar 2022 wieder aktiv.

Eltern-Kind-Turnen bis 3 Jahre

Montag 17-18 Uhr        Wißberghalle

Seit 17. Januar 2022 sind wir wieder aktiv!

Die Übungsleiterinnen Jutta Richter und Catrin Vorndran freuen  sich auf bekannte und neue Kinder und deren Begleitpersonen.

Übungsleiter und Helfer gesucht

Wir möchten gerne das Angebot im Kinderturnen ausbauen, die Nachfrage von interessierten Kindern ist groß und Hallenzeiten stehen auch zur Verfügung.

Deshalb sucht die Abteilung Turnen dringend weitere  Übungsleiter:innen und Helfer:innen!

Wer hat Interesse, Zeit und Lust dieses Projekt gemeinsam mit dem bestehenden Übungsleiterteam anzugehen und damit den Kindern ein attraktives Sportangebot zu schaffen.

Bitte meldet Euch per Mail unter:
vorstand@tsg-sprendlingen.de oder per Telefon unter: 06701-7920.

Wir bieten gut ausgestattete Sporthallen sowie ein freundliches und offenes Turnteam.

Eine Übungsleiterlizenz ist nicht zwingend erforderlich. Wer gerne eine Übungsleiterausbildung machen möchte, den unterstützen wir gerne bei der Erlangung der Lizenz.

Was ist Gerätturnen?

Turnvater Jahn gab den Anstoß mit einfachen Bewegungsabfolgen, daraus entwickelt haben sich komplizierte Elemente und Übungen an Geräten (siehe Fabian Hambüchen).

Mädchen turnen:

• Boden
  • Stufenbarren
  • Sprung
  • Balken

Jungen turnen:

• Pauschenpferd
  • Barren
  • Boden
  • Sprung
  • Reck
  • Ringe

Viel Schweiß und Anstrengung sind nötig, damit aus einzelnen Elementen wundervolle Übungen werden. Nötig dafür sind neben dem festen Willen auch ein kluger Kopf, ein gesunder Körper, sowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination (damit man weiß, wo man hin läuft), Beweglichkeit, Balance und viel Üben, Üben, Üben.......

Was brauchst Du dafür?

Mitzubringen ist natürlich Turnkleidung, das heißt enge kurze Shirts und Hosen bzw. Gymnastikanzug. Bitte keine Schlabberkleidung!

In der Turnhalle benutzen wir nur Turnschläppchen, gerne wird auch barfuß geturnt, und gegen kalte Füße in der Pause helfen dicke Socken (ohne Stopper).

Lange Haare müssen zusammengebunden werden und Euren Schmuck und Wertsachen lasst Ihr bitte zu Hause. Brille ist kein Hindernis. Am besten eine Sportbrille mitbringen. Für die Trinkpause bringt bitte Tee oder Wasser ohne Blubber mit; gegessen wird während der Turnstunde nicht.

Etwas Neues lernen zu können und damit Erfolg zu haben ist wichtig, für uns alle!