Präventionskurse

Unsere Präventionssportangebote richten sich an alle Erwachsenen, die aktiv zur Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit beitragen wollen. Die Präventionskurse sind von den Krankenkassen nach den Richtlinien des § 20 V SGB anerkannt. Die TSG Sprendlingen sowie die einzelnen Kursleiter sind mit dem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen (ZPP) ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten sie die Urkunde des DOSB (deutscher olympischer Sportbund) mit der Auszeichnung „Sport Pro Gesundheit“. Die Kurse werden von den meisten Krankenkassen empfohlen und bezuschusst. Bitte Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse deshalb vor Kursbeginn nach.

Die Kurse finden über einen Zeitraum von 10 Übungseinheiten statt. Für die Erstattung der Kosten ist es erforderlich an mindestens 80 % der ÜE teil zu nehmen.

________________________________________________________________________________________________________________

Anmeldungen und weitere Informationen:

Annerose Gundlich

vorstand@tsg-sprendlingen.de

Telefon 06701-7920

Bewegen statt Schonen ®

Der Präventionskurs Bewegen statt Schonen® beinhaltet ein Ganzkörper-Kräftigungsprogramm das zum Ziel hat, dass Menschen jeden Alters mit Beschwerden (meist Rücken, Nacken, Schultern u.a.) ihre Schonhaltungen aufgeben und sich wieder aktiv bewegen.

In entspannter Atmosphäre beim Training mit Gleichgesinnten werden die speziellen Übungen spielerisch und mit Spaßfaktor ausgeführt.

Das geht von Stress abschütteln und sich Luft machen über Kräftigung bestimmter Muskelpartien, Koordinationsübungen mit und ohne Sportgeräte, Lauf- und Gehvariationen, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Körperwahrnehmungsübungen bis zur progressiven Muskelrelaxation, verschiedenen Massagetechniken und Fantasiereisen zur Entspannung.

Auf diese Weise wird durch die körperlich-sportliche Aktivität das psychosoziale Wohlbefinden der Teilnehmer gefördert.

Cardio Aktiv

CARDIO-AKTIV® IST EIN PRÄVENTIVES HERZ- KREISLAUF-TRAINING FÜR JUNG UND ALT, MENSCHEN, DIE MEHR BEWEGUNG IN IHR LEBEN BRINGEN MÖCHTEN.

CARDIO ACTIV® BEINHALTET STÄNDIGES BEWEGEN WÄHREND DER TRAININGSEINHEIT. AUSDAUER, UND KRAFT SOWIE DEHNFÄHIGKEIT, KOORDINATION UND ENTSPANNUNGSFÄHIGKEITEN WERDEN TRAINIERT. DIE SANFTEN BEWEGUNGEN MACHEN ES NEU- UND WIEDEREINSTEIGERN LEICHT HIER IHRE EIGENE TRAININGSINTENSITÄT ZU FINDEN.

SCHWITZEN IST HIER ANGESAGT, WAS HEISST, DASS IMMER ETWAS ZU TRINKEN UND EIN HANDTUCH MITGEBRACHT WERDEN SOLLTE.

ATP Alltags–Trainings– Programm

Der Kurs richtet sich an alle Männer und Frauen ab 60 Jahren, die in den letzten Jahren körperlich eher inaktiv waren, sprichwörtlich „aus der Übung gekommen“ sind und daran etwas ändern möchten. Das Programm findet sowohl drinnen als auch draußen statt.

Im ATP werden typische Alltagssituationen und Alltagstätigkeiten (z.B. Treppensteigen, Tragen, Heben, Aufstehen, Liegen usw.) bewusst gemacht. Die Bewegungen werden in Einzel- und Gruppenübungen ausgeführt. Obwohl großer Wert auf die richtigen Techniken bei Ausführung der Übungen gelegt wird, kommen Spiel, Spaß und Geselligkeit in diesem Präventionskurs nicht zu kurz.

Ziel des ATP ist es den Alltag drinnen und draußen als Trainingsmöglichkeit zu verstehen und mehr Bewegung und Spaß ins tägliche Leben einzubauen.

Kurse in Planung (sie können angeboten werden, sobald sich genügend interessierte Teilnehmer melden):

Cardio Aktiv: (zertifizierter Präventionskurs)  voraussichtlich ab Herbst 2023

TSG-Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder 60,00 € für 12 Trainingseinheiten

Herz-Kreislauf-Training für alle, die sich wieder mehr bewegen möchten!

Montag 18-19 Uhr  Grundschule Sprendlingen/ Im Freien bei schönem Wetter

Kursleitung: Annerose Gundlich (ÜL Präventionssport)

Fit & Gesund: (zertifizierter Präventionskurs)

TSG-Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder 60,00 € für 12 Trainingseinheiten

Reduzierung von Bewegungsmangel, Verbesserung von Fitness, Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit,
    Koordinationsfähigkeit, Entspannungsfähigkeit für alle, die sich wieder mehr bewegen möchten!

Montag  18-19 Uhr  Wißberghalle Sprendlingen

Alltags Trainings Programm Grundkurs

Zielgruppe: Menschen über 60 Jahre, Ungeübte und Geübte

Mittwoch 10:00 bis 11:00 Uhr  Wißberghalle Sprendlingen/ Im Freien

Kursleitung: Annerose Gundlich (ATP-Trainer)

Bewegen statt Schonen: (zertifizierter Präventionskurs)

TSG-Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder 60,00 € für 12 Trainingseinheiten

u.a.) ihre Schonhaltungen aufgeben und sich wieder aktiv bewegen.

Montag  19-20 Uhr  Wißberghalle Sprendlingen

Kursleitung: Annerose Gundlich (ÜL Präventionssport)

Anmeldung zu den Kursen und weitere Informationen:

Annerose Gundlich

vorstand@tsg-sprendlingen.de