„Sport für alle – wir helfen mit.“

Damit auch armutsbetroffene Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen aktiv sein können

Die TSG-Sprendlingen unterstützt das bundesweit einmalige Projekt:
 „Sport für alle – wir helfen mit“ des Landessportbundes und der Sparda-Bank Südwest.
Ziel des Projektes ist es, dass auch armutsbetroffene Kinder  und Jugendlichen in Sportvereinen aktiv sein können. Das Thema Verarmung ist aktueller denn je und kann jeden treffen. Arbeitslosigkeit, Krankheit und Scheidung sind die gängigen Gründe. In der Regel trifft das die Kinder solcher Familien am härtesten, weil die Folge oft Ausgrenzung ist. Deshalb haben wir einen Vertrauenscoach im Verein, der Hilfestellungen gibt.

Was ist ein Vertrauenscoach?
Der Vertrauenscoach verwendet die vom  Verein oder Sponsoren zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel ausschließlich für die Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. In unserem Verein  ist der Vertrauenscoach in den Vorstand des Vereins berufen, um so zu allen Abteilungen direkten Kontakt haben zu können.

Wer kann sich bei unserem  Vertrauenscoach melden?
Erziehungsberechtigte – mit geringem  Einkommen und / oder Migrationshintergrund – die ihren Kindern / Jugendlichen keine  Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglichen können.

Was können Betroffene erwarten?
Wir helfen und unterstützen bei der Beantragung des Teilhabepaketes bei der Kreisverwaltung.

Basis für den Antrag ist der Nachweis des Leistungsbezuges von: • Arbeitslosengeld II • Sozialgeld nach SGB II • Wohngeld nach dem WoGG • Leistungen nach §N oder : AsylbLG • Kinderzuschlag nach dem BKGG • Sozialhilfe nach SGB XII Wenn die Bedingungen hierfür nicht gegeben sind, können wir Kinder und Jugendliche von Betroffenen  bis zu einem Jahr vom Vereinsbeitrag frei stellen und für die notwendige Sportbekleidung und Sportgeräte sorgen.

Was erwarten wir?
Als Gegenleistung erwarten wir von den Kindern / Jugendlichen und deren Eltern die Einhaltung unserer Vereins-Regeln und Richtlinien, die Integration in unsere Sportgemeinde, regelmäßige Teilnahme am  Training und bei Wettkämpfen sowie Mithilfe bei Sportveranstaltungen.

Wer ist unser Vertrauenscoach?
Vanessa Brunk ist unser Vertrauenscoach. Sie ist jung, verantwortungsbewusst,  sozial engagiert und begegnet den Menschen ohne Vorurteile.

Außerdem können Sie sich bei der 1. Vorsitzenden, Frau Annerose Gundlich, melden.

Haben Sie den Mut und nehmen Kontakt zu uns auf!

Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt!

Vertrauenscoach
Vanessa Brunk

Annerose Gundlich

Bericht:
Allgemeine Zeitung

web_SportfürAlle.pdf

Spendenaufruf

Übernehmen Sie eine Patenschaft für ein Kind und spenden Sie für das Projekt unter dem Kennwort "Vertrauenscoach":

Sparkasse Rhein-Nahe  IBAN DE63 5605 0180 0035 0154 03

Unsere Paten bisher: