Gegen sexualisierte Gewalt

Damit Ihr Kind in  unserem Verein gut  aufgehoben ist

Die Prävention gegen „sexualisierte Gewalt  im Sport“  - insbesondere in der Kinder-/Jugendarbeit – ist uns wichtig. Deshalb haben wir als einer von insgesamt 31 Vereinen im März 2019 am Projekt: „Wir schauen hin – keine Chance für sexualisierte Gewalt“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und der Sportbünde Rheinhessen und Rheinland sowie der Sportjugend Pfalz teilgenommen und verschiedene Maßnahmen speziell für unseren Verein erarbeitet.

Wir überprüfen regelmäßig, dass die Maßnahmen von allen Beteiligten beachtet und eingehalten werden.

Um was geht es?

Wir haben jede Form der Gewalt an Mitgliedern in unserem Verein im Blick:

• sexualisierte Gewalt ohne Körperkontakt  (Witze, Bemerkungen etc.)
  • sexuelle Grenzverletzungen   (unangemessene Berührungen etc.)
  • sexualisierte Gewalt mit Körperkontakt

Gut aufgehoben bei der TSG Sprendlingen.
Eltern sollen wissen, dass der Verein Strukturen geschaffen hat, die Übergriffen vorbeugen können. Dabei geht es nicht nur um sexualisierte Gewalt von Übungsleitern/innen gegenüber den Schutzbefohlenen – wir haben gleichermaßen Handlungen zwischen Kindern / Jugendlichen im Blick.

Wir haben uns schon im November 2014 durch die Unterzeichnung der rheinland-pfälzischen  Rahmenvereinbarung nach § 72a SGB VIII vom 31.03.2014  für den Schutz von Kindern und Jugendlichen bekannt

Unsere präventiven Formalien:

• Unsere Übungsleiter/innen müssen ein   erweitertes Führungszeugnis vorlegen
  • Übungsleiter/innen unterschreiben einen  Verhaltenskodex in dem sie insbesondere  auf den Schutz der ihnen anvertrauten Kinder  und Jugendlichen zur Achtung  verpflichtet sind
  • Kinderschutz ist Teil unserer Satzung

Praktische Maßnahmen im Verein:

• Unsere Übungsleiter/innen werden zum Thema geschult und erhalten ein Merkblatt
  • Zudem gibt es einen Leitfaden für die  Dokumentation von Beobachtungen
  • Ergänzend gibt es eine Meldekette und  festgelegte Handlungsschritte
  • Je nach Fall wird eine externe Stelle  eingebunden
  • Es gibt 10 Spielregeln im Umgang der  Kinder / Jugendlichen untereinander
  • Wir haben einen Vertrauenscoach als  Ansprechpartner für Betroffene eingesetzt

Wer sind Ihre neutralen  Ansprechpartner im Verein?
Vanessa Brunk ist unser Vertrauenscoach. Sie ist jung, verantwortungsbewusst,  sozial engagiert und begegnet den Menschen ohne Vorurteile.

Außerdem können Sie sich bei der 1. Vorsitzenden, Frau Annerose Gundlich, melden.

Haben Sie den Mut und nehmen Kontakt zu uns auf.

Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt!

web_Sexualisierte Gewalt.pdf